simon-wilkes-S297j2CsdlM-unsplash (1)

Ich begrüße Sie sehr herzlich auf der Seite meines Rauhhaarteckelzwingers!

Hier können Sie sich einen Eindruck von meiner liebevollen Teckelzucht und meinen Hündinnen machen.
Meine wesensstarken und charakterfesten Teckel sind nicht nur perfekt für den Jagdgebrauch, sondern auch als Familienhunde geeignet.

Bei meiner Zucht lege ich ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit der Hunde. Meine Hündinnen und die Deckrüden sind alle frei von Erbkrankheiten (crd-PRA und  osteogenesis Imperfecta (OI)) und werden vor dem Zuchteinsatz tierärztlich untersucht.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

– Maik Schwarzenberg

Über mich

Die Liebe zum Hund wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Bereits in meinen jungen Jahren durfte ich unseren Familiendackel Micky mit Hilfe von alten Ausbildungsbüchern ausbilden. Die Ausbildung von Hunden hat mich seither fasziniert und bereitet mir enormen Spaß.

Meine Schäferhündin und meine Dobermannhündin Cora führte ich später mit größter Begeisterung beim Hundesport (Fährtenarbeit, Schutzdienst, etc.) und freute mich über jeden Erfolg, den wir miteinander erarbeiteten.

Nachdem ich die Jagdprüfung bestanden hatte, kam natürlich die Frage auf: Du braucht dafür aber einen Hund – nur welchen?

Der Zufall wollte es, dass ich meinen Cousin zur Auswahl seines Deutsch Drahthaars begleiten sollte und es kam wie es kommen musste: Wir hatten dann beide einen. Er seinen Basko und ich meinen Ben. Nun hieß es sich komplett umstellen auf jagdliche Ausbildung des Hundes. Die Grundbegriffe sind zum Glück gleich und alles andere wurde im regen Austausch mit anderen Hundeführern auch erfolgreich umgesetzt. 

Nachdem meine Cora über die Regenbogenbrücke gegangen ist, gab es trotz Ben eine große Lücke in meinem Herzen und ich wollte noch eine Hündin haben.

Ein Hund mit Spurlaut sollte es sein, und ganz nach dem Motto „einmal Dackel, immer Dackel“, wurde meine Hexe in das Haus geholt und wieder kamen neue Aufgaben auf mich zu. Ich danke Jörg und allen anderen Mitgliedern unserer Ortsgruppe für die Hilfestellungen in der Ausbildung. Ich möchte keinen vergessen und danke einfach allen Freuden dafür, dass sie mir auch in revierloser Zeit die Möglichkeit zur Ausbildung von Hexe gegeben haben. Ich komme jetzt auf fast 25 Jahre Erfahrung in der Hundeausbildung und freue mich, wenn ich bei der Hundeausbildung Unterstützung bieten kann.

Soweit es meine freie Zeit ermöglicht, bin ich gerne bereit, Unterstützung bei der Ausbildung auf der Schweissfährte, auch mit dem Fährtenschuh, zu geben. Hierfür habe ich eine Vielzahl von Fährten, mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad in meinem Revier angelegt. Von der letzten Übung zur VP in meinem Revier haben fünf Teckel die VP mit Bravour bestanden. Auch das ist ein gutes Zeichen, das die vielen Übungstage unserer Ortsgruppe gute Früchte tragen.

Auch den Besitzern meiner selbstgezogenen Welpen stehe ich natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.